Das Neueste

In SteamWorld Dig 2 dreht sich alles darum, coole Dinge zu finden

 

steamworld dig 2 01

 

SteamWorld Dig 2 ist ein Spiel, in dem es darum geht, die Spielwelt zu erkunden und Geheimnisse zu finden. Es gibt natürlich auch einen Plot und witzige Charaktere, aber vor allem gräbt man in Höhlen und sucht nach Schätzen. Das könnte ich bis ans Ende der Zeiten tun.

 

In SteamWorld Dig 2, das seit gestern für die Nintendo Switch erhältlich ist, spielen Sie als eine Roboterdame namens Dorothy, die nach ihrem vermissten Freund Rusty, dem Protagonisten des ersten Spiels, sucht. Sie werden in der Wüste etliche niedliche Charaktere treffen, während Sie sich von Mine zu Mine begeben, Schätze ausgraben und sich selbst verbessern.

 

Das Graben wirkt mehr als gut – zum Glück, denn man macht es sehr oft. Es hat etwas sehr Physisches an sich, dass das Zerstören von Steinen/Felsen zu einer echten Mühe macht. Die Landschaft mit den eigenen Werkzeuge zu verändern wirkt dauerhaft und dynamisch. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Spiel zählt es, mit „wall jumps“ aus den langen Gräben zu springen, die ich konstruiere, und Dorothys Körper jedes Mal zucken zu sehen, wenn ich den B-Button auf meinem Switch Controller drücke. Fast so gut ist es, in diese Höhlen hinunterzuspringen und dabei an den Wänden hinunterzurutschen. Dorothys Füße berühren dabei die Oberfläche, so dass man eine gewisse Kontrolle über die Geschwindigkeit hat und nicht einfach stirbt, wenn man am Boden ankommt.

 

 

Obwohl Sie vor allem graben werden, werden Sie daneben in SteamWorld Dig 2 auch noch anderes tun. Um sich mit den Upgrades auszurüsten, die Sie kaufen, müssen Sie Rätsel lösen, um Zahnräder (cogs) zu finden, und dann ergeben sich im Spiel neue Möglichkeiten. Im Unterschied zum ersten Spiel werden die Minen diesmal nicht nach dem Zufallsprinzip generiert, aber sie warten trotzdem mit vielen Überraschungen auf und sie wurden vor allem sehr sorgfältig gestaltet. Während Sie graben, werden Sie in den Minen Türen und Durchgänge finden, die zu Rätsel-Räumen führen. Diese Rätsel sind nicht allzu schwierig, aber sie geben einem das Gefühl, Klug zu sein, wenn man sie löst. Manche von ihnen erfreuen mit coolen oder nervenaufreibenden Belohnungen. Einmal musste ich eine Höhle zum Einsturz bringen, um zu den Zahnrädern zu gelangen, die ich benötigte, dann vor den fallenden Felsbrocken davonlaufen und über diese klettern. Bei einem anderen musste ich eine Bombe an einer bestimmten Stelle treffen, um einen ganzen Raum freizumachen. Es fühlte sich wirklich toll an, all diese Kakteen zur Explosion zu bringen.

 

 

Doch die Geheimnisse hören damit noch lange nicht auf. Sie können in den Höhlen auch Artefakte finden, die Sie gegen Baupläne (blueprints) für bessere Upgrades eintauschen können. Außerdem werden die Rätsel-Räume oft mit zusätzlichen geheimen Räumen aufwarten, in denen Sie weitere Schätze oder Zahnräder finden können. Da die simplen Aktionen, um die das Spiel aufgebaut ist – Graben und Platforming – so gut umgesetzt sind, wirken die Belohnungen nicht nur wie Lohn für die Mühe, sondern wie ein erfreulicher Bonus in einem sehr unterhaltsamen Spiel.

 

Ich freue mich schon darauf, es ausgiebiger zu spielen. SteamWorld Dig 2 ist ab heute für den PC und ab dem 26. September für PS4 und Vita erhältlich, aber ich freue mich besonders darüber, dass es für die Switch erhältlich ist, so dass ich es prinzipiell immer und überall spielen kann. Ich bin mir sicher, dass in diesen Minen noch viele weitere Geheimnisse verborgen sind, und ich werde mich nicht davon abhalten lassen, sie zu finden, nur weil ich unterwegs bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.