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Into The Breach – All die wichtigen und seltsamen Dinge, die das Spiel Ihnen nicht verrät

 

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Into The Breach ist den Spielern gegenüber fair – alles wird auf leicht zu erkennende Weise gezeigt. Die Reihenfolge der feindlichen Attacken und andere Ereignisse werden detailliert gezeigt, aber trotzdem ist nicht alles ganz klar und verständlich. Mitunter interagieren die Systeme des Spiels auf interessante Weisen, und zwar Weisen, die nicht immer so leicht vorhersehbar sind.

 

Deshalb möchte ich Ihnen hier all die seltsamen Kleinigkeiten genauer vorstellen, die in Into The Breach nicht so genau erklärt werden. Einige davon wurden vom Steam Nutzer jon in seinem hilfreichen Guide vorgestellt. Lesen Sie weiter, um interessante Dinge zu erfahren, von offensichtlichen (Feuer lässt Eis sofort schmelzen) bis hin zu weniger offensichtlichen (Säure löscht Feuer und bleibt länger auf einer Kachel, selbst auf Wasser). Into The Breach mag zwar simpel erscheinen, aber es sind doch einige Überraschungen und Geheimnisse in diesem kleinen Spiel verborgen.

 


 

All die seltsamen Dinge, die das Spiel Ihnen nicht verrät

 

Das Spiel wartet mit zahlreichen eigenartigen Features auf, aber lassen Sie und mit den grundlegendsten beginnen. Hier erfahren Sie vor allem, wie Sie mit den verschiedenen Umwelteffekten (environment effects) interagieren können. Schilde schützen Sie nicht vor Umwelteffekten, die sofort töten (insta-kill).

 

  • Allgemein – Reparatur (Repairing)

    • Reparaturen heilen Sie nicht nur, sondern beseitigen auch Status-Effekte. Frozen (Gefroren) / Fire (Feuer) / Acid (Säure) werden geheilt, wenn Sie Reparatur (repair) nutzen.

  • Allgemein – Rüstung (Armor)

    • Rüstung schützt vor „self-damaging“ Effekten (Effekten, die einen selbst schädigen).

    • Die Rüstungsfähigkeit (armor skill) des Piloten Abe wird nur einmal angewandt. Verstärkungen der Rüstung können nicht gestapelt (stacked) werden.

  • Allgemein – Schilde (Shields)

    • Schilde schützen sie nicht vor Umgebungseffekten, die Sie sofort töten (insta-kill environment effects).

    • Schilde können auf Vek angewandt werden – aber warum sollte man das tun?

    • Schilde schützen Mechs vor Statuseffektenstatus. Frozen / Fire / Acid haben keine Auswirkung auf Sie, wenn Sie einen Schild aktiviert haben.

    • Schilde stoppen auch Status-/Zustandseffekte, die sich selbst anwenden.

    • Schilde heilen Statuseffekte nicht. Frozen / Fire / Acid werden unter Ihrem Schild weiterhin wirken.

    • Schilde schützen Gebäude vor einer einzigen Attacke.

    • Schilde können auch Züge (trains) vor Attacken beschützen.

    • Schilde schützen Züge (trains) nicht vor Unfällen.

  • Status Effect – Fire (Feuer)

    • Auf Feuer basierende Attacken werden Eiskacheln sofort zum Schmelzen bringen.

    • Der Zug, Standardgebäude und die Renfield-Bombe sind immun gegen Feuer, selbst wenn die Kachel (tile), auf der sie sich befinden, brennt.

    • Verbündete NPCs, die Sie kontrollieren können, etwa das Terraformer Gebäude, können angezündet werden.

  • Status Effect – Ice (Eis)

    • Auf Eis basierende Attacken frieren Wasserkacheln ein und löschen brennende Kacheln auf der Stelle.

    • Auf Eis basierende Attacken löschen brennende Einheiten.

    • Ein Verbündeter/Feind, der eingefroren ist, gilt als fixiert/bewegungsunfähig. Wenn eine Hornisse (hornet) eingefroren wird, fällt sie zu Boden und verliert den Status „fliegend“.

    • Wenn Verbündete/Feinde eingefroren werden, werden ihre Attacken unterbrochen, und zwar selbst dann, wenn der Verbündete/Feind noch in derselben Runde aufgetaut wird.

    • Sie können den Zug einfrieren, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern. Der Zug (train) muss den Ausgang nicht erreichen, um die Mission zu beenden.

    • Wenn Satelliten eingefroren werden, wird ihr Start gestoppt. Werden Sie aufgetaut, wird ihre Aktion unterbrochen. Sie werden in der nächsten Runde einen erneuten Startversuch unternehmen.

    • Wenn man einen Einfrieren-Effekt (freeze effect) auf ein Standard-Gebäude anwendet, ist das so, als würde man ihm einen Schild geben – der Effekt schützt gegen 1 Schaden.

  • Status Effect – A.C.I.D. (Säure)

    • Wenn eine Einheit getötet wird, die unter dem Einfluss von Säure steht, bleibt die Säure auf der entsprechenden Kachel (tile) zurück.

    • Wenn man ins Wasser steigt, während man unter der Wirkung von Säure leidet, wird eine Säure-Wasser-Kachel kreiert.

    • Auf Säure basierende Angriffe löschen brennende Kacheln, aber nicht brennende Einheiten.

    • Auf Säure basierende Angriffe machen Rüstungsverbesserungen (armor buffs) von Psion Vek zunichte.

    • Auf Säure basierende Attacken hinterlassen eine Säurepfütze auf Kacheln. Sogar über hervorkommenden Vek Kacheln.

    • Säurekacheln (acid tiles) durchdringen keine Rüstungen. Auf Säure basierende Attacken, die Feinde direkt treffen, gehen hingegen durch die Rüstung durch.

  • Status Effect – Smoke (Rauch)

    • Rauch löscht, wenn er angewandt wird, brennende Kacheln.

    • Rauch löscht auch brennende Einheiten.

    • Rauch unterbricht immer feindliche Attacken für die aktuelle Runde, selbst dann, wenn sich der Feind danach aus dem Rauch bewegt.

    • Rauch verhindert den Start von Satelliten.

  • Pilot – Isaac

    • Isaac beschert Ihnen zwei Resets. Wenn Sie eine hohe/starke Netzverteidigung (grid defense) haben, können Sie Reset (Zurücksetzen) einsetzen und auf einen glücklichen Treffer, der keinen Schaden an Gebäuden verursacht, hoffen. Wenn ein Gebäude getroffen werden wird, setzen Sie mehrere Resets ein – der RNG wird mit jedem Reset geändert.

  • Pilot – Camila Vera

    • Diese Pilotin ist immun gegen Rauch/Webbing (Netz), doch Vek werden trotzdem versuchen, ihren Mech einzuspinnen/mit einem Netz einzufangen.

  • Enemy – Emerging

    • Emerging enemy tiles can have acid applied.

    • Emerging enemy tiles can be blocked by boulders.

    • Emerging enemy tiles can be permanently blocked by destroyed mechs. A destroyed mech cannot be removed from the map.

  • Enemy – Psions

    • Wenn Sie einen Grünen Scion töten, verlieren alle Feinde 1 HP. Feinde, die nur mehr über 1 HP verfügen, werden sofort sterben.

    • Purple (Violette) Scions’ „shell passive“ ist gegen Säure wirkungslos.

  • Enemy – Burrowers

    • Wenn sie Schaden erleiden, graben sich die Burrrowers in den Boden ein. Während sie unter der Erde sind, löschen sie Feuereffekte, die auf sie angewandt wurden.

  • Enemy – Beetles

    • Enemy Beetles (feindliche Käfer) attackieren, indem sie sich in gerader Linieüber die Karte hinweg auf Gegner stürzen. Wenn ihr Pfad über eine Wasser- oder Lava-Kachel führt, sterben sie sofort.

    • Boss Beetles können sich jedoch durch Wasser oder Lava bewegen, ohne Schaden zu nehmen.

  • Enemy – Giant Blob

    • Diese feindliche Gelee attackiert, indem es sich auf eine Kachel (tile) bewegt und sofort alles tötet beziehungsweise zerstört, was sich dort befindet. Wenn mehrere dieser „jellies“ dieselbe Kachel attackieren, werden sie einander sofort töten.

  • Mech – Blitzkrieg

    • Normalie Blitze (lightning) schädigen Gebäude nicht und springen auch nicht von einem zum anderen über. Standard-Gebäude, „corporate Hqs“, Kraftwerke, Bars, Labore, Sonnenkollektoren sind vor Blitz-Ketten/Blitzen sicher.

    • Felsen, die vom Boulder Mech geworfen werden, führen zu Kettenblitzen (chain lightning).

    • Felsen (boulders) können verwendet werden, um auftauchende Vek zu blockieren.

    • Gebäude, über die Sie die Kontrolle übernehmen können, etwa Terraformer, werden durch Blitze geschädigt und können Kettenblitze verursachen.

  • Mech – Steel Judoka

    • Die Vice Fist Wurffähigkeit kann nicht erfolgreich eingesetzt werden, wenn die Kachel (tile) hinter Ihnen bereits blockiert ist.

  • Mech – Flame Behemoths

    • Auf Feuer basierende Attacken habe keine Auswirkung auf Gebäude: Gebäude werden durch Feuer nicht beschädigt, selbst wenn sie auf brennenden Kacheln stehen.

    • Der Teleporter kann benützt werden, um Netzen (webs) zu entkommen.

    • Verbessern Sie die Reichweite des Flame Thrower (Flammenwerfer), um einen Stoß-Effekt (push effect) zu erhalten.

  • Mech – Hazardous Mechs

    • Benützen Sie Hydraulic Legs nicht, um auf eine andere Kachel mit Säure zu springen. Die Säurewirkung wird während des Sprungs angewandt/wirksam und dann kommt der Säureeffekt der Kachel noch dazu, wenn Sie landen. Der Säureeffekt wird also verdoppelt.

    • Viscera Nanobots heilen Mechs, bevor sie zerstört werden. Wenn Sie 1 HP haben und eine Attacke einsetzen, die Ihnen selbst Schaden zufügt, aber einen Feind tötet, werden Sie dennoch auf 1 HP oder 2 HP geheilt.

 


 

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